BfB Logo org neu
Unabhängige Wählervereinigung Bürger Für Brieselang e.V.
twitter.png facebook.png
Bürger für Brieselang

Gemeinde ehrt Bürger

IMG 1138Zahlreiche ehrenamtlich tätige Bürger hat die Gemeinde Brieselang im Bürgerempfang 2016 geehrt. Vor rund 200 Gästen, darunter Landrat Dr. Burkhard Schröder (SPD) und Vizelandrat Roger Lewandowski (CDU) zeichneten Sabine Cory (BFB), Vorsitzende der Gemeindevertretung, und Bürgermeister Wilhelm Garn (CDU) insgesamt 19 besonders engagierte Brieselangerinnen und Brieselanger aus.

Brigitte Rumler und Sabine Schulz wurden für ihre Arbeit in der Volkssolidarität geehrt, Margit Glander für ihr Engagement im Förderverein der Brieselanger Bibliothek, Yvonne Mumm für ihre fünfjährige Tätigkeit für die Schulbibliothek der Zeebr@-Grundschule. Aus dem Sportbereiche wurden Marcus Bethke, seit 2009 Trainer der Minikicker bei Grün Weiß Brieselang, Hardy Kirsch, lizensierter Trainer bei Grün Weiß, Bernd Kutiak, seit 1972 im Brieselanger Sportverein aktiv, und Bernd Voigt ausgezeichnet. Stellvertretend für die Freiwillige Feuerwehr durften sich Jens Witte und Torsten Mrugowsky über eine Ehrung freuen.

Im sozialen Bereich hoben Cory und Garn Ruth Müller, Ursula Seemann und Hannelore Balzer hervor, die sich um demenzkranke Menschen in Brieselang kümmern. Die Arbeit der Brieselanger Tafel wird vor allem durch Frau Sut geschultert. Erstmals konnte sich die Gemeinde bei der Brieselanger Willkommens-Arbeitsgemeinschaft bedanken, die sich in der Flüchtlingsarbeit engagiert. Sybille Wallat-Schwarz, Klaus Dieter Lemke und Antje Koch wurden für viele Helfer stellvertretend ausgezeichnet.

Eine besondere Ehrung erhielten Siegfried Röpke, der seit Jahren den Brieselanger Weihnachtsmann darstellt, und die langjährige Bürgermeisterin von Zeestow, Marianne Schulze.

Besonderen Applaus erhielt der 18-jährige Julian Wendt, der mit Rap-Texten in der Veranstaltung gegen Fremdenfeindlichkeit auftrat. "Ich bin die andere Seite von Nauen" sagte er.

Die Bildergalerie der MAZ finden Sie hier:

Bildergalerie zum Bürgerempfang