BfB Logo org neu
Unabhängige Wählervereinigung Bürger Für Brieselang e.V.
twitter.png facebook.png
Bürger für Brieselang

S-Bahn schlägt Express-Anbindung bis Nauen vor

3146104834528041highRessbahnerweiterung.JPGDie Berliner S-Bahn GmbH schlägt eine Verlängerung der S-Bahn von Spandau bis Nauen vor. Um die Fahrzeiten in die Innenstadt zu verkürzen, sollen die Züge zwischen Spandau und Westkreuz ohne Halt verkehren. Bürger Für Brieselang steht einem solchen Konzept aufgeschlossen gegenüber, hält die technische und finanzielle Realisierbarkeit aber für unwahrscheinlich.

S-Bahn-Chef Peter Buchner hat seine Pläne kürzlich in Falkensee vorgestellt. Danach soll die S-Bahn teilweise eingleisig bis Nauen verlängert werden und auch Finkenkrug und Brieselang anfahren. Die Fahrtzeit von Brieselang bis Berlin-Hauptbahnhof würde rund 40 Minuten betragen. Die Züge sollen werktags zwischen 5 und 21 Uhr im 20-Minuten-Takt, danach bis 1 Uhr im 30-Minuten-Takt verkehren. Die Regionalzug-Anbindung würde im Gegenzug entfallen.

Der BFB-Fraktionsvorsitzende Christian Achilles bewertete die Pläne grundsätzlich positiv. "Es ist ein echter Fortschritt, dass inzwischen die Planungen nicht mehr in Falkensee enden, sondern auch Finkenkrug, Brieselang und Nauen einschließen. Auch ein 20-Minutentakt wäre sehr zu begrüßen." Alle Gemeinden und ihre Bürger hätten ein gemeinsames Interesse daran, in engerem Takt mit mehr Zügen mit kurzen Fahrtzeiten und guten Umsteigeverbindungen Berlin zu erreichen. Das Stromsystem - Gleichstrom (=S-Bahn) oder Wechsel-(Oberleitungsstrom = Regionalbahn) - sei dabei zweitrangig. Allerdings seien die Realisierungschancen eher als gering einzuschätzen. Erstens müsste eine Gleichstrom-S-Bahn das Eisenbahnkreuz Brieselang mit einem Tunnel oder einer Brücke passieren. Beides sei technisch und finanziell kaum realisierbar. Zweitens müsste das Land Brandenburg 50 Prozent mehr Bahnkapazitäten bestellen. Die Bereitschaft dazu sei bisher überhaupt nicht erkennbar. Und drittens müsste durch das Land die Schienenerweiterung finanziert werden. Auch das sei nicht erkennbar. "Wir müssen aufpassen, dass eine Express-S-Bahn nicht letztendlich wegen der technischen Schwierigkeiten in Finkenkrug endet und Brieselang abgeschnitten wird" sagte Achilles.

Das detaillierte Konzept der S-Bahn finden Sie hier:

pdf160316_Express_S-Bahn_Nauen_-_Master_mit_Backup.pdf7.03 MB