BfB Logo org neu
Unabhängige Wählervereinigung Bürger Für Brieselang e.V.
twitter.png facebook.png
Bürger für Brieselang

Wie werden wir übermorgen heizen?

Neben dem Ukrainekrieg ist wohl die Frage nach der Energiewende diejenige, die die meisten Unsicherheiten in der Bevölkerung verursacht. Wie der Strom erzeugt wird, ist ja noch weitgehend abstrakt. Bislang war die Versorgungssicherheit kein Problem (der Preis allerdings schon).

 

Wenn es jedoch um das Heizen geht, wird die Sorge sehr speziell. Es ist weitgehend klar, dass wir aufhören müssen, Kohle, Öl und Erdgas zu verbrennen. Aber was kommt danach? Was machen wir, wenn morgen eine ältere Öl- oder Gasheizung defekt wird? Oder am Ende der Lebensdauer ist?

Gerade im Bestand ist die Wärmepumpe nicht unbedingt die universelle Lösung. Wir haben jedoch eine Alternative in Aussicht, die sehr nachhaltig sein könnte:

Abwärme

Nach augenblicklichem Planungsstand wird es in Brieselang eines und in Wustermark zwei weitere Rechenzentren geben. Mit der Abwärme könnte man die Gemeinden mehrfach heizen. Um diese Option auf den Weg zu bringen, hat die Gemeindevertretung bereits einstimmig unserem Untersuchungsauftrag (BV1053) zugestimmt.

In die Sitzung der Gemeindevertretung vom 06.09.2023 erfolgt der nächste Schritt. Mit dem Einbringen der gemeinsamen Beschlussvorlage BV1125 können wir voraussichtlich die Bundesförderung 2023 für kommunale Wärmepläne von 90% nutzen. Mit diesem Wärmeplan wissen wir dann, wie viele Menschen versorgt werden können oder müssen und welche Optionen es dafür gibt.

Wir wollen uns nichts vormachen: Auch wenn die Wärmemenge mit diesen Rechenzentren mehrfach zur Verfügung steht, gibt es viele Steine auf dem Weg. Dazu müsste ein Netz in den Boden, das Problem der geringen Vorlauftemperatur und des Sommerüberschusses gelöst werden und viele Weitere.

Uns ist wichtig, den Menschen so schnell wie möglich Planungssicherheit zu geben. Jeder weiss ungefähr, wann seine Heizung ihre Lebensdauer erreicht hat. Und dann sollte für jeden ein Plan B zur Verfügung stehen, bestenfalls mehrere. Dafür schaffen wir hier so schnell wie möglich die Voraussetzungen.

Besuchen Sie zum Thema auch unser Zukunftsforum am 19.10.2023.